Hotline Technik 0521-9263433

Wiedervorlage aus Teams-Nachrichten | Microsoft 365 Apps
von

Teams und Power Automate

Teams und Power Automate!

Microsoft Teams - Wiedervorlage aus Nachrichten mit Power Automate erstellen

Für die tägliche Organisation der Chats, Nachrichten und Unterhaltungen in Microsoft Teams habe ich mir ein Helferlein eingestellt, um mich zu einem späteren Zeitpunkt erneut daran erinnern zu lassen. Aus vielen Nachrichten möchte ich dann Aufgaben in Planner erstellen und möglicherweise dann einem Teammitglied zuweisen. 

Dafür nutze ich eine Standardvorlage aus Microsoft Power Automate. 

1. Microsoft Power Automate öffnen und den Menüpunkt Vorlagen wählen. In der Suche nach "Follow up on a massage" suchen und durch klicken auf weiter erstellen.

Mit diesem Flow ist es nun möglich sich eine Wiedervorlage mit Erinnerungen aus Microsoft Teams Chats, Nachrichten oder auch Unterhaltungen zu erstellen. Im Prinzip funktioniert die Vorlage ohne weitere Anpassungen. Natürlich ist es aber möglich!

Power Automate Flow

In meiner Teams-Nachricht gehe ich nun über die 3 Punkte und wähle "weitere Aktionen" aus. In der Liste erschein nun der Power Automate Flow "Follow up on a message. 

nachrichten verfolgen

Nach der Auswahl öffnet sich nun eine Adaptive Card, in der ich meine Wiedervorlage eintragen kann. Mit Submit wird die Erinnerung eingetragen.

Adaptive Card

Zum ausgewählten Zeitpunkt erhalten Sie nun eine verlinkte Chat-Nachricht mit der erneuten Erinnerung an eine Nachricht. 

Ich finde dieses kleine Helferlein super praktisch und möchte nicht mehr darauf verzichten! 
Viel Spaß beim Testen!

Zurück

Copyright 2021 TEUTODATA GmbH. All Rights Reserved.